Sprache
Login
11.06.2018

FORTSCHRITTE!

Über die Fortschritte beim Flechtwandhaus berichteten wir in unserem letzten Newsletter. Als letzte große Baumaßnahme wurde nun der Fußboden des zukünftigen Backhauses mit Backsteinen gepflastert. Hier bekamen wir tolle Unterstützung durch die Emil Possehl Schule. Für drei Tage besuchten uns Lehrlinge und Meister der Schule, zusammen mit Gästen  einer beruflichen Schule aus Montenegro. Sie pflasterten, halfen bei den Dachschindeln und bauten Untergestelle für unsere Eichenholztischplatten, die wir noch von unseren Hansezügen hatten.

Die Hitze machte allen ein wenig zu schaffen. Umso mehr  freuten sich alle Beteiligten über eine Erfrischung und ein Mittagessen auf der Terrasse, angerichtet von unserer Ehrenamtlerin Astrid, der Köchin und Veteranin unserer Hansezüge.

Es war eine tolle Kooperation und ein Vorgeschmack  auf gute Zusammenarbeit im kommenden Jahr, wenn es an das Fachwerk für unser Refektorium/ Dormitorium geht.

Mit unserem Kloster sind wir gut in der Vorplanung. Alle Interessierten sollten sich schon mal das Kulturwochenende im September vormerken, denn da wird der Grundstein gelegt. Bis dahin ist unsere Kirchenmalerei abgeschlossen. (Vorerst!) Dann wird das Mittelalter leuchten! Dann gibt es drei erhaltene, bemalte romanische Kirchenholzdecken in Europa (Kirche von Daederö, Schweden

Kirche St. Michael, Hildesheim Deutschland,Kirche St. Martin, Zillis, Schweiz) und eine Neue!

 In St.Nicolai, im Stadtbezirk Roter Hahn, in Lübeck/ Kücknitz!

Unser Platz ist einem ständigen Wandel unterzogen. Viele Gebäude der ersten Generation sind schon wieder verschwunden. Wer erinnert sich noch an den Palisadenzaun, den alten Tierstall und das Feuerzelt?  Aber wir sind stolz darauf, dass wir immer schöner werden. Was jetzt noch fehlt ist das Kloster. Aber nicht mehr lange!

Zurück

Abonniert unseren Newsletter!

Termine, Neues, Alltägliches & Außergewöhnliches...
Tiere, Menschen & historische Gebäude. Jeder Tag ist ein Erlebnis!

Jetzt anmelden und informiert bleiben

© 2018 Alle Rechte vorbehalten

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.