Sprache
Login
26.11.2022

Der zweite Bauabschnitt geht voran

Das besondere an unserer Klosterbaustelle ist, dass wir schon in die Nutzung übergehen, bevor das Projekt abgeschlossen ist.

Wie neulich berichtet hatten wir am 24.09. Richtfest. Seitdem ging es munter weiter. Das Dach ist mit Holzschindeln geschlossen und die Gefache ausgefacht. Der Anblick, der sich einem nun bietet, lässt zum ersten mal den zukünftigen Klosterhof erahnen. Das Refektorium steht nun nicht mehr isoliert auf der Wiese. Der Brückenschlag zur Kirche St. Nicolai ist vollzogen. Erneut bestechen die Details bei den Schindeln oder der verzierte Türsturz über dem Eingang zum Skriptorium.

Die Nutzung des Klosters in der letzten Zeit war vielfältig. Unser Café Hahn (Anwohner-Café) im Oktober mit Konzert von Gesa D.!  Bunter, generationsübergreifender, inklusiver geht’s nicht. Es war einfach schön und alle Beteiligten waren so voller Anerkennung. Wenn nix dazwischen kommt haben wir unseren Rhythmus, von jeden letzten Freitag im Monat ist Café Hahn, somit wieder drauf. Jeder andere Freitag ist aber auch genauso gut um uns kennenzulernen. Irgendwo, ob im Kloster oder im Backhaus, wird freitags immer etwas zubereitet. Gemeinsam. Kommt vorbei.

Hinzu kamen die letzte Zeit Übernachtungen von Jugendgruppen, eine Buchung von der Sparkassenstiftung, eine Betriebsfeier, Gesellenfeier, eine Liveschaltung über YouTube „Talk aus der Wachstube“ von unserem Freund Eicke (diesmal aus dem Kloster), Abschiedsfeier von einer Ehrenamtler Familie und jede Menge Führungen für Kinder und Erwachsene und die Martiniköste vom Hansevolk. Laden läuft, trotz oder wegen Baustelle. So viele Menschen möchten teilhaben. Selbst wenn sie „nur“ eine Führung buchen.

Felix beschäftigt sich außerdem immer weiter mit romanischer Wandmalerei und wer schonmal das Glück hatte ihn bei der Arbeit zu erleben, der wird dieses Erlebnis nicht mehr vergessen.


 

Wir haben übrigens auch den Termin für unsere Platzweihnacht festgelegt. 21.12.2022!

Genauere Infos folgen. Wir leben Geschichte(n)!

Und folgt uns auf Instagram - dort erzählen wir Geschichte(n)!

 

 

Zurück

Abonniert unseren Newsletter!

Termine, Neues, Alltägliches & Außergewöhnliches...
Tiere, Menschen & historische Gebäude. Jeder Tag ist ein Erlebnis!

Jetzt anmelden und informiert bleiben

© 2024 Alle Rechte vorbehalten

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.