Sprache
Login
17.12.2022

Geschafft. 2022 ist vorbei...

 

Weit sind wir gekommen. Wir gehen in das 24. Jahr. Das Gelände ist schon lange kein reiner Bauspielplatz mehr, sondern unser Geschichtserlebnisraum. Ein einmaliger inklusiver, generationsübergreifender Erlebnisort.

Im Vordergrund steht immer unsere soziale offene Kinder- und Jugendarbeit. Aber es hat sich darüber hinaus so wundervoll entwickelt. Wir haben unsere fabelhaften „Talent“-Boys, nicht wegzudenken aus unserem Alltag. Wir haben unseren gewachsenen Tierbestand, von Gänsen bis zu Pferden, Schafen und Ziegen. Die Tiere tragen wesentlich zu der einmaligen Stimmung in unserem Dorf bei. Es kommen so viele Kindergärten und Schulklassen übers Jahr, wir feiern Feste und manchmal ziehen wir auch mit Sack und Pack in die Lübecker Innenstadt und schlagen dort unser Lager auf, wie 2022 z.B. beim phantastischen Hansekulturfestival zu Füßen des Lübecker Doms.

 

 

Wir haben glücklich machende Erinnerungen an die letzte Kinderhansestadt mit dem Lübecker Jugendring, an Treffen von Wandergesellinnen und -gesellen, historischen Darstellern, Hochzeiten im Kloster oder die Verabschiedung und „Losgeherei“ von unserer Verena, die nun endlich auf der Walz ist.

Wir nehmen so viele positive Erinnerungen mit ins neue Jahr, dass wir uns zukünftigen Herausforderungen gewappnet sehen. Wir lieben die Menschen und die zwischenmenschlichen Begegnungen. Menschen, die sich nur begegnen, weil es uns gibt. Menschen, die sich bei uns kennenlernen, Menschen, die bei uns aufwachsen. Die Lebenswege, die wir begleiten.

 

Leider müssen wir auch manchmal miterleben, dass die Wege nicht immer ganz so grade verlaufen. Aber deswegen gibt es uns ja - um Unterstützung anzubieten, Wege zu ebenen oder auch einfach nur mal zuzuhören. Und manchmal müssen wir auch für immer Abschied nehmen, wie dieses Jahr von unserem „Pferdeopi“. Aber vergessen wird er nicht. Denn er ist Teil unserer Geschichte(n).

Wir blicken positiv ins neue Jahr.

Wir planen ein weiteres Frühlingsfest, Kulturwochenenden, eine Kinderhansestadt und natürlich endlich wieder unser mittelalterliches Sommerfest am vorletzten Augustwochenende.

Wir planen weiter am Kloster zu bauen, dem schönsten Klosterneubau in ganz Norddeutschland. Um unseren Traum von einer übergreifenden Kultur-, Sozial- und Bildungseinrichtung weiter zu manifestieren. Ob es uns gelingt, erfahrt ihr hier.

Bleibt uns treu, kommt uns besuchen, bucht eine Führung, erlebt den Geschichtserlebnisraum.

Bis gleich …

Wir sehen uns 2023!

 

 

Folgt uns auf Instagram - dort erzählen wir Geschichte(n)!

 

 

Zurück

Abonniert unseren Newsletter!

Termine, Neues, Alltägliches & Außergewöhnliches...
Tiere, Menschen & historische Gebäude. Jeder Tag ist ein Erlebnis!

Jetzt anmelden und informiert bleiben

© 2024 Alle Rechte vorbehalten

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.