Sprache
Login
04.08.2020

Zum Thema Corona

Corona-News aus dem Geschichtserlebnisraum

Bis Ende August finden weiterhin keine Veranstaltungen statt. Der Geschichtserlebnisraum bleibt für die Öffentlichkeit geschlossen. Spaziergänger werden toleriert, mit der Bitte nicht zu verweilen.

Zu unserer großen Freude können wir aber zumindest feste Gruppen im Geschichtserlebnisraum betreuen. Das sind vornehmlich unsere Stammkinder. Die haben Vorrang. Die Gruppengröße wird jeweils der aktuellsten Landesverordnung für Kinder und Jugendeinrichtungen angepasst.

Wie wichtig unsere Einrichtung für die Kinder und Jugendlichen ist, wurde uns in den letzten Wochen nochmal besonders bewusst, nachdem wir die ersten Kinder zumindest in Gruppen wieder auf dem Platz hatten. Wir geben ihnen Struktur, Möglichkeiten zur Bewegung an der frischen Luft, sozialen Halt aber auch Freiheiten, Abenteuer und Erlebnisse. Alles Dinge, die Ihnen merklich gefehlt haben. Teilweise mit erschreckenden Auswirkungen bei den Kindern.

Für unsere Jugendlichen haben wir in den Abendstunden eine Extrarunde etabliert.

Während ich diesen Text schreibe, toben draußen unsere „Abenteuertage im Geschichtserlebnisraum“. Unser diesjähriges Ferienangebot, zusammen mit dem Lübecker Jugendring. Schaf-Rallye, Schmieden, Tretkran laufen und Wasserspielplatz standen heute auf dem Programm. Schrittweise Rückkehr zur Normalität.

Doch nicht nur Kindern und Jugendlichen fehlt der Platz. Unsere Ehrenamtler vermissen unsere Veranstaltungen und Feste. Unsere Anwohner vermissen die Tasse Kaffee und einen Klönschnack und die Geselligkeit unseres „Café Hahn“.

Wie wichtig und wertvoll der Geschichtserlebnisraum für viele Menschen geworden ist wurde uns noch nie in dieser Deutlichkeit rückgekoppelt, wie jetzt. Wir bekommen Anrufe, E-Mails und Briefe oder treffen Jemanden beim Einkaufen. Das lässt einen zumindest hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

 

Aktueller Veränderungen zu Öffnungszeiten werden umgehend auf dieser Website oder bei Instagram und Facebook bekanntgegeben.

 

Zurück

Abonniert unseren Newsletter!

Termine, Neues, Alltägliches & Außergewöhnliches...
Tiere, Menschen & historische Gebäude. Jeder Tag ist ein Erlebnis!

Jetzt anmelden und informiert bleiben

© 2020 Alle Rechte vorbehalten

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.