Sprache
Login

Angebote mit Pferden

Therapeutische Arbeit mit Pferden

Pferde erleben. Entspannte Zeit mit Pferden für junge Menschen

Unsere Pferde werden vor allem in der offenen Kinder- und Jugendarbeit für unsere täglichen BesucherInnen und in unserer Jugendhilfe-Gruppe TALENT eingesetzt. Daneben gibt es vereinzelt die Möglichkeit in festen, inklusiven Gruppen die Pferde zu genießen.
Bei uns sollen verschiedenste junge Menschen gemeinsam die Möglichkeit erhalten mit Pferden in Kontakt zu treten. Miteinander werden die Pferde rundum versorgt und jedeR bringt sich nach seinen/ ihren Möglichkeiten ein. Unsere Pferde werden beobachtet, wir gehen spazieren, sie werden geritten, ziehen unsere verschiedenen Kutschen oder das Holz aus dem Wald. Auf der Grundlage vielfältiger „Bodenarbeit“ werden die Pferde an ihre unterschiedlichen Aufgaben herangeführt.

Schleswiger Kaltblut und robuste Ponys

Zunächst war uns wichtig, wegen ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten vor allem Kaltblüter anzuschaffen. Wegen ihrer regionalen Verwurzelung und weil sie auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Haus- und Nutztierrassen zu finden sind, haben wir uns für das Schleswiger Kaltblut entschieden. Die artspezifischen Qualitäten wie ihre besondere Robustheit und Gutmütigkeit machen sie zu geeigneten Partnern in der tiergestützten Pädagogik. Besonders im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sind diese wichtig. Weiterhin haben wir Ponys für die kleineren Pferdeleute.
Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern ermöglicht uns die Haltung und den Einsatz der Pferde. Vielen Dank an unsere Kooperationspartner: landwirtschaftlicher Betrieb und Heimat der Schleswiger Kaltblüter Gut Kamp, dem Verein Schleswiger Pferdezüchter, der Arche Warder und der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein.

Therapeutisches Reiten und Freizeitreiten in inklusiven Gruppen

Wir wollen in bunt gemischten Gruppen junge Menschen mit und ohne Behinderungen und mit verschiedensten kulturellen Hintergründen zusammen aktiv werden lassen. Gemeinsam werden die Pferde von der Weide geholt, geputzt und ein Ausflug in die umgebende Natur gemacht. Auch gemeinsame Pferdespiele in der Reitbahn gespielt.  Dabei unterstützen die Erfahreneren die Jüngeren oder Anfänger. Es ist bei uns elementar, den Pferden in ihrem annähernd natürlichen Lebensraum zu begegnen und ihr Miteinander zu beobachten. Die Reitstunden finden in enger Betreuung statt. Die Reitweise orientiert sich an der leichten französischen Reitweise nach der Légereté.

Sie möchten ihr Kind zum Reiten anmelden, interessieren sich für unsere Arbeit mit den Pferden, möchten mal zuschauen oder mitmachen?

Ansprechpartnerin

Ina Tietjen

Mobil: 0179 - 39 31 900
ina.tietjen@geschichtserlebnisraum.de

Abonniert unseren Newsletter!

Termine, Neues, Alltägliches & Außergewöhnliches...
Tiere, Menschen & historische Gebäude. Jeder Tag ist ein Erlebnis!

Jetzt anmelden und informiert bleiben

© 2024 Alle Rechte vorbehalten